Montag, 14. Januar 2013

Schockierend....

Ab und zu kaufe ich mir die Zeitschrift "Eltern" und ja, ich bin mir wirklich bewusst, dass man nicht alles glauben darf, was man so liest, aber was ich diesmal gelesen habe, fand ich äußerst schockierend. 

"42 Prozent aller Eltern lesen ihren Kindern selten oder nie vor. Immerhin jeder 5.Vater, der noch nie ein Buch vorgelesen hat, kann sich aber vorstellen, das künftig mit einer App zu tun."  Quelle: Stiftung Lesen

Was soll man dazu eigentlich noch schreiben? 
Wohin bewegt sich unsere Gesellschaft? 
Werden unsere Enkelkinder noch richtige Bücher kennen und sie lesen können? 
Wieviel Zeit, wirklich Zeit, verbringen Eltern eigentlich mit ihren Kindern? 
Werden die Kinder von heute nur noch vor die Glotze gesetzt? 

Mein Mann und ich lesen eigentlich sehr gerne Bücher, oftmals fehlt uns leider die Zeit. Früher, als wir noch jung waren *g* und ohne Kinder, verbrachten wir Regenurlaubstage meistens lesend, mit richtig dicken Schinken. 
Diese Freude an Bücher wollen wir unseren Kindern weitergeben. Dazu gehört natürlich auch, der richtig Umgang mit den Büchern. Die Prinzessin hat nie ein Buch zerrissen, das Madamchen, naja, da passierts hin und wieder mal, beim Umblättern, sie ist ja doch erst ein Jahr. 
Trotzdem würde ich es ihr nie verbieten, die Bücher anzuschauen. 
Die Prinzessin kommt immer mit einem Stapel an Büchern: "Mama bitte vorlesen." und ja, manchmal muss ich schlucken, mir die Zeit nehmen, auch wenn ich gerade etwas Anders im Sinne hatte. (z.b. Hausarbeit oder ähnliches)
"Ich hole Bücher und Du liest vor" - diesen Satz höre ich täglich, wenn die Prinzessin in der Früh zu mir ins Bett kommt, selbst wenn es noch dunkel ist. (Es wird ja wieder heller in der Früh - zu ihrem Glück würde ich mal sagen.)
Die Prinzessin liest aber auch sehr gerne dem Madamchen oder mir vor. Manchmal setzt sie sich mit ihrer Kinderbibel auf die Couch und liest laut vor - also was heißt lesen, natürlich kann sie mit knapp 3 Jahren noch nicht lesen. Viele Texte kann sie aber schon auswendig oder aber sie denkt sich was aus. 

Also liebe Eltern, liebe Großeltern, liebe Tanten und Onkel - Lest den Kindern vor!


So, das musste jetzt mal raus und nun ganz anderes Thema, nämlich der heutige Tag. 
Meine Freundin, ihre Mädels und ich mit meinen Mädels, wir machten uns auf, durch das Schneetreiben, um ins Spielzeugmuseum zu gehen. Leider hat von uns niemand daran gedacht, sich vorher die Öffnungszeiten genau anzusehen. Und um ehrlich zu sein, wer denkt daran, dass sie von DI-SO geöffnet und ausgerechnet am Montag geschlossen haben???
Wir haben uns nicht die Laune verderben lassen und sind einfach ins Haus der Natur spaziert.

Die Mädels und wir waren begeistert - soooo viele tolle Sachen gab es zu sehen und soooo viel Knöpfe durften gedrückt werden.

Die Prinzessin versuchte sich an den "Fliehkräften" auf einem drehenden Hocker.


Während das Madamchen in der Trage schlief.....


....testete ich meinen Gleichgewichtssinn auf wackeligen Skiern. (Das schreibt man tatsächlich so - hab´s im Duden nachgeschaut. Schräg)
Jedenfalls war das gar nicht so einfach, ich wollte das Madamchen in der Bauchtrage ja nicht wecken. 
Ich war nicht so schlecht.....


Eine Jause gab´s natürlich auch - bei den Dinos.


Da wurde das Madamchen munter und wollte sich gleich bewegen. 
Treppen rauf, Treppen runter - was sonst? Ist ja momentan ihr Lieblingsspiel. ( Ich hatte mich grad mit der Prinzessin unterhalten, als sich eine Besucherin ganz entgeistert an mich wandte: "Ähhh- die klettert die Treppen rauf."   Jaaa?????? Das kann sie und runter geht auch einwandfrei.) 


Neben dem Wollnashorn durfte sie posen.


Um dann wieder einzuschlafen....


Nach 5 (!!!!) Stunden des Umherlaufens, Anschauens usw. bewegten wir uns wieder in Richtung Heimat und genossen noch kurz die Sonne und den Schnee über der wunderschönen Stadt.



Seid lieb gegrüßt :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen