Dienstag, 31. Dezember 2013

Auf in ein neues Jahr......

Die Kinder schlafen - "vorschlafen" nennt man das und noch ein paar Stunden, dann dürfen wir das neue Jahr mit vielen Lichtern und lauten Böllern begrüßen. Wir haben (wie jedes Jahr) keine Raketen oder ähnliches gekauft, uns ists einfach das Geld nicht wert. 

Dafür werden wir mit einem befreundeten Ehepaar und deren 2 Kindern gemeinsam den Abend/die Nacht genießen. Wir werden wieder lecker Raclette essen (dafür hab ich einen Zaziki und eine Remoulade selbst gemacht - geht super schnell und einfach mit meinem THERMOMIX) und auch eine leckere Nachspeise darf natürlich nicht fehlen - die Kalorien zählen wir erst im neuen Jahr wieder - denn ich habe eine Panna Cotta mit Himbeergelee gemacht. 


Panna Cotta mit Himbeergelee (allerdings ohne Alkohol - die Kids sollen ja mitessen können!):

5 Blatt Gelatine, weiße
400 g Himbeeren, geht auch gefroren
100 g Zucker
2 cl Grand-Marnier oder Wildbeerenlikör
3 Blatt Gelatine, weiße
1 Vanilleschote(n)
375 g Sahne
90 g Zucker

Für das Himbeer - Gelee die Gelatine in kaltem Wasser einweichen.
Die Himbeeren, es geht auch Tiefkühlware, langsam mit dem Zucker und dem Likör unter rühren erwärmen bis der Zucker geschmolzen ist.
 Die Himbeeren durch ein feines Sieb passieren und dann leicht erwärmen und die Gelatine unter rühren darin auflösen. (Ich hab die Himbeeren nicht passiert, sondern nur püriert).
4 Stunden erkalten lassen.

Nun für die Panna cotta die Gelatine in kaltem Wasser einweichen.
Die Vanilleschote halbieren und auskratzen, mit der Sahne, Zucker, dem Mark und der Schote aufkochen. Leicht abkühlen lassen, die Gelatine unterrühren, auf Zimmertemperatur abkühlen lassen, die Schote entfernen und die Masse auf das Himbeerengelee füllen.
 4 Stunden kalt stellen. (Welch ein Glück, dass es in unserem Schlafzimmer Kühlschranktemperatur hat, denn draußen wäre alles gefroren und im richtigen Kühlschrank war kein Platz.....)

Das Jahr 2013 war wirklich spannend für mich, denn ich habe zu nähen begonnen und zwar so richtig. Ja, ich habe früher auch genäht, aber nur mit meiner Oma zusammen und die sagte mir immer ganz genau wo ich welche Naht setzen sollte.
Nun aber selbständig zuschneiden und Anleitungen um zu setzen ist schon was ganz Anderes!
Ich bezeichne mich jetzt nicht mehr als blutigen Anfänger und auch mit Reißverschlüssen habe ich kein Problem mehr - ja Übung macht den Meister!
Im  Jahr 2014 wirds natürlich intensiv mit dem Nähen weitergehen - es macht einfach Spaß. 

Auch als Familie hatten wir ein tolles Jahr, sicher mit Höhen und Tiefen - aber all das macht Familie ja erst aus. 
Die Prinzessin geht nun schon seit Herbst in den Kindergarten und das Madamchen genießt die "Mama-Zeit" für sich alleine. 

So blicke ich gerne zurück auf das Jahr 2013 und freue mich sehr auf das Jahr 2014 und bin gespannt,.....was da so alles kommen mag!

Euch allen wünsche ich ein gesegnetes, tolles Jahr 2014!


Seid lieb gegrüßt :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen