Donnerstag, 6. Dezember 2012

Er war hier...

Wer, werdet Ihr Euch sicher fragen. 
Heute ist doch der 06.Dezember - Nikolaustag! 

Der Nikolaus, ein Mann, der Freude austeilte und armen Menschen in Not half. Das finde ich ein tolles Vorbild. Leider wird dieser Tag in unseren Breitengraden nicht immer als das gefeiert. Wie oft wird der Nikolaus als "Erziehungsperson" hergenommen - "Warst Du auch wirklich brav im vergangenen Jahr?"

Was bedeutet denn das Wort "brav" für ein Kind? Gelten Kinder, die nicht sofort nach unserem Gesagten handeln als nicht brav, sondern unerzogen? Haben Kinder nicht auch einen eigenen Willen bekommen? Sind wir nicht sogar stolz darauf, wenn sie ihren eigenen Weg gehen? 

Natürlich, wir erziehen unsere Kinder auch und wünschen uns, dass sie uns gehorchen.
Aber wie sieht das mit dem Nikolausbesuch aus?
Wenn ein fremder Mann, mit weißem Bart, rotem Mantel, tiefer Stimme plötzlich in unserem Wohzimmer steht, aus seinem goldenen Buch vorliest, was alles gut und was alles schlecht gelaufen ist im vergangenen Jahr, womöglich noch mit so einer echt gruseligen Gestalt in Form eines Krampus - wie fühlt sich da ein Kind? 
Ich hab echt keine Ahnung, aber wenn ich mich da so hineindenke, wäre da ein totaler Druck, Angst, bestimmt auch auf eine gewisse Art und Weise Hilflosigkeit. 

Irgendwie traurig.....sollte dieser Tag nicht ein schöner Tag sein, in dem man eben "beschenkt" wird - so wie es Nikolaus damals mit den armen Menschen gemacht hat? 

Ich fands toll als Kind wie meine Mama das gehandhabt hat: Es hat am 06.Dezember immer an unserer Türe geklingelt und wenn wir öffneten - war niemand da - aber es stand etwas für uns vor der Türe. Aufregend, denn ich hab mich immer gewundert, wie dieser Mann so schnell wieder verschwinden kann! 

Genauso haben wir auch diesmal zum ersten Mal mit unseren Kindern "Nikolaus" gehandhabt. Es hat geklingelt (Danke liebe Steffi fürs Sturmklingeln *g*) - wir alle 4 also Tür auf und rausgeschat - niemand da - aber verpackte Sachen standen da - vom Nikolaus.
Die große Prinzessin war ganz aufgeregt: "Vom Nikolaus!" hat sie begeistert gerufen und ihr Geschenk in der Hand gehalten.



Die Kleine war von den Schokomänner begeistert, ihr Geschenk (eine Spieluhr fürs Bett, wenns Schlafenszeit heißt) hat sie gar nicht so interessiert - diese roten Männer waren viiiel interessanter. Leider gab´s nur mehr Weihnachtsmänner, dabei finde ich die echten Schokonikoläuse viel schöner, denn was hat der Weihnachtsmann schon mit dem Nikolaus gemeinsam?



Der Großen wurde ein riesen Wunsch erfüllt: Ringe - endlich! Bei der Urioma hat sie im Nähkästchen einen offenen Fingerhut gefunden und den als Ring stolz herumgetragen. Dieser Fingerhut gehörte der Großmutter meine Oma! Wow - wenn man bedenkt, wie alt der schon ist!
Naja,....jedenfalls bestitzt die große Prinzessin nun 3 Ringe und hat sich total darüber gefreut.


Hier unsere Schätze vom Nikolaus:
2x Schokomänner (einer für die Große, einer für den Herzmann)
3 Ringe für die Große
1 Spieluhr für die Kleine
1 elektrische Zahnbürste für die Große


Schön dass es heute auch noch passender Weise so schön geschneit hat. Ich liiiiiiebe Schnee!!!!


Seid lieb gegrüßt :-) 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen