Samstag, 29. Dezember 2012

Vor Weihnachten, Weihnachten und nach Weihnachten.....

Eigentlich hatte ich es jetzt jeden Tag vor wieder etwas in den Blog zu schreiben und hab´s dann doch nicht getan. Hier kommen nun also unsere "Vor-Weihnachtstage", "Weihnachtstage" und "Nach-Weihnachtstage Geschichten. Viel Spaß :-)

Am Mittwoch vor Weihnachten war wieder Mutter-Kind-Spielgruppe und weil doch Weihnachten so nah war, wollte ich "meine" Kinder beschenken. Tja, was schenkt man Kindern im Alter zwischen 5 Monaten und fast 3 Jahren? Noch dazu, wenn sie alle das Gleiche bekommen sollten?

SEIFENBLASEN! Es gibt nichts Besseres - sowohl Klein als Groß lieben diese zarten, schimmernden Blasen. Dazu gab´s noch was Schokiges - einen Kinderschokoriegel.

Daheim musste die große Prinzessin natürlich gleich die Seifenblasen ausprobieren. Sie kann das nun schon richtig gut - das kleine Madamchen hatte ihre große Freude daran.  



Der Boden wurde mal so richtig wieder eingeseift und das kleine Madamchen gleich noch dazu, denn sie musste ja allen Blasen hinterher krabbeln - kein Wunder also, dass sie bis auf die Strumpfi nass wurde! 

Am Freitag vor Weihnachten konnte ich die langen Fransen der großen Prinzessin nicht mehr sehen, daher gab´s einen kurzen Anruf beim Friseur: "Hättet ihr in einer Stunde Zeit?" Alles klappte wunderbar - der 1. Friseurbesuch! Davor, beim Jackeanziehen meinte die Prinzessin noch: "Ich will gar nicht zum Friseur!" Aber da blieb ihr jetzt nichts Anders übrig.....

Vorher:


Nachher:


Ich muss gestehen, wir hätte das schon viel früher machen sollen. Da ich ja aber eine lange Mähne habe, wollte ich das bei meinen Mädels natürlich auch. ABER, solche Fransen, das geht einfach nicht. Jetzt sieht sie richtig groß und toll aus mit ihrem Bob! Richtig süß und auch ein bisschen frech.....

Dann kam also der 24. 


Die Bescherung für die Kinder wurde nach dem Familiengottesdienst natürlich als 1.gemacht!

Welch tolle Geschenke lagen da unter dem Baum!

Für das Madamchen z.B. ein Leucht-Glitzer-Hüpfball, der ist nach wie vor der Renner und will man sie von etwas ablenken, dann rollt man ihr am besten den Ball vor die Füße. Das weiß mittlerweile auch die Prinzessin, bei ihr funktioniert das Ablenkmanöver allerdings nicht immer - dafür durchschaut das Madamchen sie zu gut. 


Für die Prinzessin gab´s unter Anderem einen Kaufmannsladen. Der wurde nach und nach von der Oma gefüllt. Die hatte fleißig gestrickt, genäht und gebastelt, heraus kamen wunderschöne Nudeln, Bananen, Bohnen, Äpfel, Zitronen, Lutscher, Milchkännchen, Kekse usw. All diese Herrlichkeiten kann die Prinzessin nun mit der neuen Kasse unter das Volk bringen. 



Auch das Madamchen wollte in die Verkäuferrolle schlüpfen, ja, sie kann sogar schon über den Tresen schauen. Ihr liebstes Spiel ist es momentan ein und auszuräumen. Ja, ihr habt schon richtig gehört - auch einräumen! Wie gut wir unsere Kinder erziehen! 


In einem kleinen, kurzen, unbeobachteten Moment (wie das eben so ist, wenn 6 Leute beschert werden wollen), schnappte sich das Madamchen ein Geschenk vom Herzmann. Eine silber, glitzernde Besonderheit. Sie erkannte natürlich sofort den wahren Wert dieser Kostbarkeit - in der glitzernden Folie, waren Schokoladenlebkuchen eingepackt, die sie sich natürlich sofort schnappte und so schnell es ging, in sich hineinstopfte bevor noch jemand von uns reagieren und ihr die Schoki wegnehmen konnte.
Wir versuchten noch das Kleid zu retten......Verzweifelt suchte sie nach dem aufgegessenen Schokoladenlebkuchen noch nach Bröseln auf dem Boden. Irgendwie beschlich mich das Gefühl, das Kind hatte Hunger.....Nachdem die Prinzessin dem Madmachen in Sachen Schokogehalt natürlich nicht nachstehen durfte, bekam sie auch einen und der Herzmann,........der musste zuschauen, wie sein Geschenk in den Mündern seiner Kinder verschwand. 


Wir alle wurden reich beschenkt mit Kuscheltier, Familienkalender, Fotoalbum, Spielen, Kaufmannsladen, Leucht-Glitzer-Hüpfball, Lego, Pulli, Drechsel-Kurs-Gutschein, Büchern Instrumenten, Babysitter - und Einkaufsgutscheinen, schönen, lecker gefüllten Schälchen, usw. usw..........MEIN größtes und unerwartetes Geschenk war ein I-Pod touch von meinem Herzmann. Ich hab mich soooo riesig gefreut und freue mich immer noch! 

Am nächsten Tag war großes Familientreffen bei meiner Oma. Mein Onkel und meine Tante beschenkten die Prinzessin mit einer super genialen Maltafel. Mein Cousin und ich bauten das Teil auf, während mein Onkel filmte und vermutlich seinen Spaß daran hatte, wie wir uns angestellt haben. Wie auch immer - sie steht und hält und das ist wohl das Wichtigste.


Da unsere Kamera auf dem Tisch herumlag und jeder sich daran bedienen konnte, kam ein Foto zustande, das mich im Nachhinein wirklich freut, denn eigentlich wollte ich unsere diesjährigen Geschenke für Freunde und Verwandte noch fotografieren, aber irgendwie rannte die Zeit davon.....Es gibt also nur ein Foto davon:


In diese Gläser (die Deckel hat mein Herzmann mit viel Liebe besprüht!) kamen Weihnachtscantucchini nach DIESEM Rezept und normale Cantucchini nach einem Chef-Koch-Rezept. (Wobei man beim Weihnachtscantuccini-Rezept auch nur ein bisschen die Inhalte ändern muss: Cranberries, Zimt und Pistazien raus - geschälte Mandeln und Mandelaroma rein. Fertig) 

So und weil Weihnachten nun vorbei ist und der Urlaub meines Mannes mit heute angefangen hat, haben wir uns überlegt, dass es doch ganz langweilig wäre, im Urlaub mal zu entspannen, zu erholen, einfach mal die Beine hoch zu legen. Deshalb kamen wir auf die grandiose Idee, unsere Gardarobe neu zu gestalten.

Hier unsere alte Gardarobe: 


2 alte Snowboards (wobei ich mit dem weiß/schwarzen Board mit 12 Jahren das Boarden gelernt habe und ihm 10 Jahre treu blieb! Dann musste es einem Burton-Board Platz machen - ich wollte es aber gerne in Ehren halten, also kam mir die Idee, mit der Gardarobe.) hingen als Jackenhalter an der Wand. Allerdings, durch die Tiefe dieses Eckes, war ziemlich wenig Platz und irgendwie sah alles immer unordentlich aus, egal wie aufgeräumt es war. 
Meine Mama meinte. "Schaaade" (dass die Boards nun wegmüssen) und ich meinte nur: "Irgendwann muss man ja erwachsen werden." 
Tja,.....und so genossen wir gestern mit gefühlten 10.000.000 anderen Einkäufern, unseren Besuch bei IKEA und heute bohrte und schraubte mein Herzmann mit vollem Einsatz. Da noch gestrichen und Kleinigkeiten erledigt werden müssen, kommen die fertigen Fotos demnächst.

Hier aber bitte noch der Arbeitseinsatz vom Madamchen:


Ja, die Kopfhörer sind schon gut, wenn so laut gebohrt wird! Aber schließlich will sie alles genau beobachten und immer mittendrin sein - im Zimmer zu spielen, entschuldigung, das geht doch nicht - da könnte sie ja was verpassen!

So, mit diesem süßen Foto mache ich nun Schluss. Hab´ ja wirklich genug getextet. 

Seid lieb gegrüßt :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen