Donnerstag, 16. Februar 2017

1. Hilfe - Täschchen LIVIA

Ich hatte mich bei  TRAGMAL beworben, um ihre LIVIA design zu nähen. 

Ich kannte das Freebook, allerdings war mir auch bewusst, dass ich nicht der "Schleifchentyp bin". Zuerst dachte ich an Täschchen für meine Mädels.
Aber dann kam alles anders. 



Kennt Ihr das? Ihr habt eine bestimmte Idee im Kopf und die lässt Euch nicht mehr los, bis Ihr sie verwirklicht habt?
Jedenfalls ging es mir so, bei meiner Idee für die LIVIA.


Als Material liebe ich SnapPap total, somit habe ich mein Täschchen außen aus weißem SnapPap und innen mit rotem Baumwollstoff genäht.
Ich muss unter SnapPap-Kennern nicht erwähnen, dass sich das Wenden als mega Herausforderung entpuppte......(Ja, ich hab das ganz nass gemacht und nein, es ging deswegen durch die Wendeöffnung auch nicht wirklich leichter.)



Dennoch - ich habe es geschafft! 
Da sich SnapPap super beplottern lässt, habe ich gleich den Cameo angeschmissen und eine Datei aus dem Store verwendet. 


Alles in allem muss ich sagen, dass ich so eine Freude an dem 1. Hilfe Täschchen habe! Es hat eine super Größe (in dem Freebook gibt es noch eine größere Variante) und natürlich hoffe ich, dass es nicht allzuoft in Verwendung kommen muss.


Das Freebook LIVIA ist übrigens ganz individuell zu gestalten. Es gibt 3 verschiedene Klappenvarianten, 2 Größen und mit oder ohne Schleifchen. 


Super einfach und schnell zu nähen. Also definitiv Anfängerwürdig und ein schnelles Geschenk oder Mitbringsel!

Und weil ichs ganz für mich (bzw. wer auch immer den Inhalt braucht) genäht habe, schick ichs heute seit langem mal wieder zu RUMS.

Seid lieb gegrüßt :-)

Montag, 6. Februar 2017

Von Polster und Kissen

Als Österreicherin bezeichne ich das Ding, auf das man nachts seinen Kopf legt, Polster. 

Seit unsere Mädels hier in Bayern in den Kindergarten und Schule gehen, wird von ihnen das Wort "Polster" immer öfter als Kissen bezeichnet - da kann ich dagegen halten wie ich will.



Zu Weihnachten bat mich meine Freundin, ihrer Tochter bzw. meinem Patenkind, doch Kissen für die Kuschelecke im neuen Kinderzimmer zu nähen. 

So null-ach-fünfzehn Polster wollte ich nicht machen. So hab ich mich hingesetzt und überlegt, welche "besonderen" Polster es gibt. 



Als 1. entschied ich mich für einen Leseknochen, allerdings verkleinert, nun hat er die richtige Kindergröße. 
Zusätzlich hab ich diesen noch mit dem Namen meines Patenkindes beplottert. 



Mein absolutes Polsterhighlight ist allerdings der KUSCHELSTIFT nach dem Freebook von Fred von Soho


Der Stift ist ein bisschen mehr Arbeit, aber ich finde ihn so toll! Sobald die Kinderzimmer der Mädels fertig sind, müssen hier für sie auch Stifte einziehen! 



Ich finde den einfach großartig und mit meiner "neuen" Pfaff-Nähmaschine kann ich nun auch endlich wieder schöne Ziertstiche verwenden und ordentlich nähen, ohne dass mir der Faden ständig reißt etc. 



Der Kuschelstift hat eben auch eine "Miene" - von daher sieht der Stift einfach aus wie ein echter Buntstift. Ein tolles Freebook! Danke dafür. 


Zum Schluß habe ich noch ein Tropfenpolster nach der Idee von Claudi von Ki-ba-doo genäht - allerdings stark vereinfacht. 


So und jetzt wäre es natürlich genial, wenn die Zimmer der Mädels fertig wären......

Seid lieb gegrüßt ;-)

Sonntag, 5. Februar 2017

Babyrosa mit babyhellblau

Vergangenes Weihnachten war ein Weihnachten wie ich es noch nicht erlebt hatte - ich lag mit Fieber und Gliederschmerzen flach. 
Was war ich froh, dass ich zumindest dem Püppi schon zuvor ein Weihnachtsoutfit gezaubert hatte.  

Ich durfte für den STOFFONKEL den neuen Sweat Mellow Dots - lichtblau vernähen. Ein traumhaft weicher, toller Sweat. Richtig, richtig fein!


Kennt Ihr das, wenn Ihr eine bestimmte Kombination im Kopf habt und die nicht mehr rausbekommt? So wars zumindest bei mir.
Ich war mir unsicher bezüglich der Faben, dann gefiel mir das Babyrosa und das Babyhellblau total gut zusammen.
Kombiniert habe ich den Sweat nämlich mit den Kullern in Peach-rose.



Weil ich nach dem Umzug Unmengen an Spitze gefunden habe, musste die auch gleich hergenommen werden. 



Ich finde, mein Püppi hat für ihr erstes Fotoshooting richtig toll mitgemacht und ich bin richtig verliebt in ihr Outfit und hab es ihr auch schon oft angezogen. 




Stoff: STOFFONKEL
Legginsschnitt: mathila
Kleiderschnitt: Letzfetz girly mit Ballonärmel von rosile  


Seid lieb gegrüßt ;-)